Team >
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften
Kurzer Lebenslauf
- 1973 Promotion, Universität Kiel
- 1979 Habilitation, RWTH Aachen
- Von 1988 bis 2011 Inhaberin des Lehrstuhls für Psychologie der Universität Bayreuth
- 1994 und 1995 sowie 2006 und 2007 Dekanin der Kulturwissenschaftlichen Fakultät (1994 erste Dekanin der Uni Bayreuth)
- Von 2002 bis 2005 Vizepräsidentin für Lehre und Studierende
- 2011 gehörte sie der Kommission für Selbstkontrolle in der Wissenschaft an, die die Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg prüfte
Ausgewählte Publikationen
Schoppek, W. & Putz-Osterloh, W. (2004). Informationsverhalten. In A. v. Werder (Ed.), Handwörterbuch der Organisation (pp. 490-497). Stuttgart: Poeschel.
Schoppek, W. & Putz-Osterloh, W. (2003). Individuelle Unterschiede und die Bearbeitung komplexer Probleme. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 24, 163-173.
Laue, C. & Putz-Osterloh, W. (2002). Computergestütztes Lernen in Mathematik bei Grundschülern. In B. Spinath & E. Heise (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie (pp 129-143). Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
Putz-Osterloh W., & Preußler W. (1998). Effekte der Gruppenstruktur, des Vorwissens und der sozialen Kompetenz.. In E. Ardelt-Gattinger, U. Lechner, & W. Schlögl (Eds.), Gruppendynamik (pp. 71 - 82). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
Putz-Osterloh, W. (1993). Unterschiede im Erwerb und in der Reichweite des Wissens bei der Steuerung eines dynamischen Systems. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 40(3), 386-410.
Putz-Osterloh, W., Bott, B., & Houben, I. (1988). Beeinflusst Wissen über ein realitätsnahes System dessen Steuerung. Sprache & Kognition, 7(4), 240-251.
Putz-Osterloh, W. (1981). Über die Beziehung zwischen Testintelligenz und Problemlöseerfolg. Zeitschrift für Psychologie mit Zeitschrift für angewandte Psychologie.
Putz-Osterloh, W. (1981). Problemlöseprozesse und Intelligenztestleistung. Huber.
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften
Emerita (Lehrstuhlinhaberin Psychologie bis 2011)