Team > Prof. Dr. Carlos Kölbl
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften
Wissenschaftlicher Werdegang:
- Seit dem Wintersemester 2011/12 Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth
- 10/2009-9/2010: Vertretung des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen
- 2008: Habilitation an der Leibniz Universität Hannover (Venia legendi für Psychologie)
- 10/2007-9/2008: Vertretung einer Professur für Empirische Bildungsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- Spätsommer 2004: Visiting scholar am „Centre for the study of historical consciousness“, University of British Columbia, Vancouver, Kanada
- 2002: Promotion in Psychologie (Nebenfächer: Soziologie und Pädagogik) an der Universität Erlangen-Nürnberg
- 2002-2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogische Psychologie der Leibniz Universität Hannover
- 2001-2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Witten/Herdecke im Rahmen des Studium Fundamentale
- 2000-2002: Lehrbeauftragter für Methodenlehre an der Universität GH Essen
- 1999-2002: Forschungsassistent am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen
- 1994-1999: Studium der Psychologie an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Trier
Derzeitige Funktionen:
- Suchtbeaufragter der Universität Bayreuth
- Mitglied der Promotionskommission
- Mitglied im Bibliotheksausschuss
Mitherausgeberschaften von Zeitschriften:
- cultura & psyché. Journal of Cultural Psychology (Sektion Theorien der Kultur/Section Theories of Culture)
- FQS: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (online-Journal; von 2001-2021), verfügbar über: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs
- Frontiers in Cultural Psychology (Review Editor)
- Handlung Kultur Interpretation. Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften (von 2002-2007)
- psychosozial
Mitgliedschaften in Editorial Boards:
- Culture & Psychology
- FQS: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (online-Journal), verfügbar über: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs
- Journal für Psychologie. Theorie - Forschungs - Praxis, verfügbar über: https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp
- Buchreihe Kritische Theorien der globalen Moderne
Begutachtung von Manuskripten für:
- Berghahn Books; Contemporary Social Science: Journal of the Academy of Social Sciences; cultura & psyché. Journal of Cultural Psychology; Culture & Psychology; conflict & communication online; FQS: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research; Frontiers in Cultural Psychology; Frühe Bildung. Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis; Handlung Kultur Interpretation. Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften; Human Arenas. An Interdisciplinary Journal of Psychology, Culture, and Meaning; Integrative Psychological and Behavioral Science; International Journal for Dialogical Science; JDDM. Journal of Dynamic Decision Making; Journal for Educational Research Online/Journal für Bildungsforschung Online; Journal für Psychologie. Theorie – Forschung – Praxis; Mind, Culture, and Activity. An International Journal; Narrative Inquiry; New Ideas in Psychology; psychosozial; Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung; ZeHF - Zeitschrift für empirische Hochschulforschung; Zeitschrift für Qualitative Forschung
Begutachtung von Anträgen für:
- Leibniz-Gemeinschaft; DFG/Universidad de los Andes/Bogotá (Kolumbien); Österreichische Akademie der Wissenschaften
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften
- Kulturpsychologie der Bildung und Erziehung
- Psychologie des Gesellschaftsverständnisses, speziell historischer Sinnbildungsprozesse
- Inter-/transkulturelles Lernen
- Literalitätsforschung
- Geschichte der Psychologie
- Qualitative Methoden
- Bolivian Studies
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften
Publikationen
2024
Christina Hofmann, Carlos Kölbl, Eva Matthes: Beyond Germany and America : Verflechtungsgeschichten in Pädagogik und Psychologie nach 1945. In: Christina Hofmann, Carlos Kölbl, Eva Matthes (Hrsg.): Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024. - S. 7-15.
doi:10.35468/9783781561366
Carlos Kölbl: A Gift of the American People : Amerikanische Entwicklungs- und Sozialpsychologie im Dienst der Reeducation. In: Christina Hofmann, Carlos Kölbl, Eva Matthes (Hrsg.): Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024. - S. 107-120.
doi:10.35468/9783781561366
Carlos Kölbl: Kulturhistorische Psychologie : Vygotskij, Lurija, Leont'ev. - Weilerswist : Velbrück, 2024. - 231 S.
Menschenbilder in Psychologie und Psychoanalyse. - Carlos Kölbl, Pradeep Chakkarath (Hrsg.). - Psychosozial, 47 (2024), 1
doi:10.30820/0171-3434-2024-1
Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform. - Christina Hofmann, Carlos Kölbl, Eva Matthes (Hrsg.). - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024. - 154 S.
doi:10.35468/9783781561366
Carlos Kölbl, Pradeep Chakkarath: Was ist der Mensch? Zur Bedeutung von Menschenbildern in Psychologie und Psychoanalyse : Editorial. In: Psychosozial, 47 (2024). - S. 5-14.
doi:10.30820/0171-3434-2024-1-5
2023
Carlos Kölbl: Klaus Holzkamp smiled : Soviet psychology in the Federal Republic of Germany in the Cold War era. In: History of Psychology, (2023). - .
doi:10.1037/hop0000243
Carlos Kölbl: Die kulturhistorische Perspektive. In: Uwe Wolfradt, Lars Allolio-Näcke, Paul Sebastian Ruppel (Hrsg.): Kulturpsychologie : Eine Einführung. - Wiesbaden : Springer, 2023. - S. 17-26.
doi:10.1007/978-3-658-37918-6_2
Multiplicities of (Il)literacy. - Erdmute Alber, Carlos Kölbl (Hrsg.). - cultura & psyché, 4 (2023), 1
Erdmute Alber, Carlos Kölbl: Multiplicities of (Il)literacy : An introduction. In: cultura & psyché, 4 (2023). - S. 1-10.
doi:10.1007/s43638-023-00082-2
2022
Minimalismus - Die ersehnte "Leichtigkeit des Seins". - Swetlana Fork, Carlos Kölbl (Hrsg.). - Psychosozial, 45 (2022), 168
Carlos Kölbl: Decolonising education : An exploration in Bolivian-German relations. In: cultura & psyché, 3 (2022). - S. 189-197.
doi:10.1007/s43638-022-00043-1
Swetlana Fork, Carlos Kölbl: Die ersehnte "Leichtigkeit des Seins" : Polyvalente minimalistische Praktiken und Diskurse : Editorial. In: Psychosozial, 45 (2022). - S. 5-14.
doi:10.30820/0171-3434-2022-2-5
Carlos Kölbl: Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur : Psychologische Annotationen. In: Thomas Must, Jörg van Norden, Nina Martini (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Debatte : Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. - Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag, 2022. - S. 62-76.
Carlos Kölbl: Hamlet statt Hämmer : Laudatio. In: Brockmeier, Jens: Erzählen als Lebensform : Ernst-E.-Boesch-Preis für Kulturpsychologie 2021. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2022. - S. 8-14.
Carlos Kölbl: La recepción de la psicología soviética en la República Federal de Alemania : Una reconstrucción histórica. In: Revista Peruana de Historia de la Psicología, 8 (2022). - S. 73-83.
2021
Carlos Kölbl: Menschenbilder in der Psychologie : Raymond A. Bauers sowjetische Lektionen. In: Marc Dietrich, Irene Leser, Katja Mruck, Paul Sebastian Ruppel, Anja Schwentesius, Rubina Vock (Hrsg.): Begegnen, Bewegen und Synergien stiften : Transdisziplinäre Beiträge zu Kulturen, Performanzen und Methoden. - Wiesbaden : Springer VS, 2021. - S. 407-422.
doi:10.1007/978-3-658-33632-5_23
Carlos Kölbl, Alexandre Métraux: Moses on his way to the promised land : On Vygotsky's Notebooks. In: Culture & Psychology, 27 (2021). - S. 347-358.
doi:10.1177/1354067X211020253
Carlos Kölbl: On methodology and method in acmeist psychology. In: Integrative Psychological and Behavioral Science, 55 (2021). - S. 719-727.
doi:10.1007/s12124-021-09634-8
Carlos Kölbl: Was war die Erlanger Handlungspsychologie? Eine dreiteilige Skizze. In: cultura & psyché, 2 (2021). - S. 145-158.
doi:10.1007/s43638-021-00028-6
2020
Bilderflut. - Sandra Plontke, Astrid Utler, Carlos Kölbl (Hrsg.). - Psychosozial, 43 (2020), 160
Sandra Plontke, Astrid Utler, Carlos Kölbl: Bilderfluten und die psychosoziale Rolle des Bildes. In: Psychosozial, 43 (2020). - S. 5-15.
Carlos Kölbl: Ernst Boesch's cultural psychology of education. In: Culture & Psychology, 26 (2020). - S. 159-172.
doi:10.1177/1354067X19861049
Carlos Kölbl: Fausto Reinaga sobre educación : Un esbozo. In: Foro de educación, 18 (2020). - S. 67-84.
doi:10.14516/fde.753
Carlos Kölbl: Kulturhistorische Psychologie. In: Günter Mey, Katja Mruck (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1. Ansätze und Anwendungsfelder. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage. - Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2020. - S. 67-84.
doi:10.1007/978-3-658-18234-2_11
Carlos Kölbl: Kulturpsychologie der Erziehung und Bildung : Ernst Boesch als Pädagogischer Psychologe. In: Jürgen Straub, Pradeep Chakkarath, Sebastian Salzmann (Hrsg.): Psychologie der Polyvalenz : Ernst Boeschs Kulturpsychologie in der Diskussion. - Bochum : Westdeutscher Universitätsverlag, 2020. - S. 213-271.
Carlos Kölbl: Más allá de los Andes : América India y Occidente de Fausto Reinaga en la editorial alemana Trikont-Dianus. In: Pukara : Cultura, sociedad y política de los pueblos originarios, 14 (2020). - S. 13-17.
Carlos Kölbl, Andrea Kreuzer: Qualitative Pädagogische Psychologie. In: Günter Mey, Katja Mruck (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1. Ansätze und Anwendungsfelder. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage. - Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2020. - S. 403-414.
doi:10.1007/978-3-658-18234-2_72
2019
Carlos Kölbl, Andrea Kreuzer, Astrid Utler: Interkulturelles Lernen. In: Detlef Urhahne, Markus Dresel, Frank Fischer (Hrsg.): Psychologie für den Lehrberuf. - Berlin : Springer, 2019. - S. 108-124.
doi:10.1007/978-3-662-55754-9_6
Carlos Kölbl: Vorwort : Jüdisch werden : Einblicke in ein komplexes Sozialisationsgeschehen. In: Fork, Swetlana: Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen : Eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2019. - S. 11-15.
2018
Carlos Kölbl: H.C.F. Mansilla: apuntes breves desde Alemania motivados por la edición de sus obras selectas. In: Página Siete (Letra Siete), (2018-07-01), S. 12-13
Jessica Benjamin: Anerkennung. - Übers.: Anna Sieben, Carlos Kölbl. - Gießen, 2018.
Carlos Kölbl: Dekolonisation. In: Carlos Kölbl, Anna Sieben (Hrsg.): Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018. - S. 87-92.
Carlos Kölbl, Anna Sieben: Einleitung. In: Carlos Kölbl, Anna Sieben (Hrsg.): Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018. - S. 11-14.
Michael Bamberg: Erzählung. - Übers.: Carlos Kölbl, Anna Sieben. - Gießen, 2018.
Jaan Valsiner: Kultur. - Übers.: Christina Hofmann, Carlos Kölbl. - Gießen, 2018.
Carlos Kölbl: "Psicología del mexicano" : Zu einer prominenten indigen-psychologischen Form der Gegenwartsdiagnostik und einer möglichen Alternative zu ihr. In: Pradeep Chakkarath, Doris Weidemann (Hrsg.): Kulturpsychologische Gegenwartsdiagnosen : Bestandsaufnahmen zu Wissenschaft und Gesellschaft. - Bielefeld : transcript, 2018. - S. 203-232.
Kenneth Gergen, Mary Gergen: Relationalität. - Übers.: Anna Sieben, Carlos Kölbl. - Gießen, 2018.
Carlos Kölbl: Sprache, Muttersprache . In: Mihran Dabag (Hrsg.): Lexikon nicht-staatlicher Gemeinschaften und Diasporen im Mittelmeerraum. - München: Fink, 2018.
Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. - Carlos Kölbl, Anna Sieben (Hrsg.). - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018. - 452 S.
2017
Carlos Kölbl: Kulturhistorische Psychologie und qualitative Forschung. In: Günter Mey, Katja Mruck (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage. - Berlin : Springer, 2017.
doi:10.1007/978-3-658-18387-5_11-1
Carlos Kölbl, Andrea Kreuzer: Qualitative Forschung in der Pädagogischen Psychologie. In: Günter Mey, Katja Mruck (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage. - Berlin : Springer, 2017.
doi:10.1007/978-3-658-18387-5_72-1
2016
Michael C. Aronna: Alcides Arguedas' "pueblo enfermo" : der Diskurs um die öffentliche Gesundheit und das Erbe des "Racial Profiling". - Übers.: Carlos Kölbl. - Gießen, 2016.
Carlos Kölbl: Editorial : Warum Bolivien? Warum Indigenität/Indianität?. In: Psychosozial, 39 (2016). - S. 5-19.
Indigene und indianistische Diskurse und Praktiken in Bolivien. - Carlos Kölbl (Hrsg.). - Psychosozial, 39 (2016), 145
Carlos Macusaya Cruz: Die Rolle von Fausto Reinaga im Indianismus. - Übers.: Carlos Kölbl. - Gießen, 2016.
2015
Carlos Kölbl, Mariela Georg: Beruflich in Bolivien : Potenziale und Fallstricke eines interkulturellen Orientierungstrainings. In: Spektrum, 11 (2015). - S. 66-69.
Mariela Georg, Carlos Kölbl, Alexander Thomas: Beruflich in Bolivien : Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
Carlos Kölbl, Anna Fröhlich: Geschichtsbewusstsein intergenerational. In: Günter Mey (Hrsg.): Von Generation zu Generation : Sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen zu Transgenerationalität. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. - S. 99-120.
Carlos Kölbl, Lisa Konrad: Historical Consciousness in Germany : Concept, Implementation, Assessment. In: Kadriye Ercikan, Peter C. Seixas (Hrsg.): New Directions in Assessing Historical Thinking. - New York : Routledge, 2015. - S. 17-28.
Carlos Kölbl: Kulturhistorischer Ansatz. In: Mark Galliker, Uwe Wolfradt (Hrsg.): Kompendium psychologischer Theorien. - Berlin : Suhrkamp, 2015. - S. 267-270.
Lisa Konrad, Carlos Kölbl: N=1 : die Einzelfallanalyse als Mittel der Erkenntnisbildung innerhalb einer subjektorientierten Geschichtsdidaktik. In: Heinrich Ammerer, Thomas Hellmuth, Christoph Kühberger (Hrsg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. - Schwalbach/Taunus : Wochenschau Verlag, 2015. - S. 217-240.
Carlos Kölbl: Tätigkeitstheorie der Persönlichkeit. In: Mark Galliker, Uwe Wolfradt (Hrsg.): Kompendium psychologischer Theorien. - Berlin : Suhrkamp, 2015. - S. 482-485.
2014
Gesellschaftsverständnis : entwicklungspsychologische Perspektiven. - Carlos Kölbl, Günter Mey (Hrsg.). - Gießen : Psychosozial-Verl., 2014. - 201 S.
Carlos Kölbl, Andrea Kreuzer: Interkulturelle Kompetenz. In: Joachim Grabowski (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen : Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. - Opladen : 2014. - S. 153-169.
Lena Deuble, Lisa Konrad, Carlos Kölbl: Das Prinzip Interkulturelles Frühstück : Empirische Erkundungen im Geschichtsunterricht. In: Psychosozial, 37 (2014). - S. 23-40.
Vielfalt, Identität, Erzählung : Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur in der Wanderungsgesellschaft. - Michele Barricelli, Lena Deuble, Carlos Kölbl, Lisa Konrad, Jürgen Straub (Hrsg.). - Psychosozial, 37 (2014), 136
2013
Carlos Kölbl: Emotionspsychologie und Geschichtsbewusstseinsforschung - eine fruchtbare Kontaktperspektive? : Begriffe, Relationierungen, Unterricht. In: Juliane Brauer, Martin Lücke (Hrsg.): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen : Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven. - Göttingen : 2013. - S. 109-124.
Carlos Kölbl, Anna Schrack: Geschichtsbewusstsein Intergenerational. In: Journal für Psychologie, 21 (2013). - .
2012
Carlos Kölbl, Günter Mey: Editorial zum Themenschwerpunkt "Gesellschaftliches Denken und Handeln. Entwicklungspsychologische Perspektiven". In: Journal für Psychologie, 20 (2012). - .
Carlos Kölbl: Geschichtsbewusstsein – Empirie. In: Michele Barricelli, Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. - Schwalbach/Taunus : 2012. - S. 112-120.
Gesellschaftliches Denken und Handeln : Entwicklungspsychologische Perspektiven. - Carlos Kölbl, Günter Mey (Hrsg.). - Journal für Psychologie, 20 (2012), 2
Carlos Kölbl, Günter Faber, Joachim Tiedemann, Elfriede Billmann-Mahecha: GESINT-GS : Skala zur Erfassung von Geschichtsinteresse im Grundschulalter, 2012
Carlos Kölbl, Günter Faber, Joachim Tiedemann, Elfriede Billmann-Mahecha: GESWIS-GS : Aufgaben zur Erfassung von Geschichtswissen im Grundschulalter, 2012
Carlos Kölbl, Günter Mey: "Mir ging und geht es um eine Anwendung psychologischen Wissens, um die Handlungsrelevanz psychologischer Forschung im Sinne von Campbells ‚reform experiments‘" : Ali Wacker im Gespräch mit Carlos Kölbl und Günter Mey. In: Journal für Psychologie, 20 (2012). - S. 1-32.
Carlos Kölbl: Wie entwickelt sich das Gesellschaftsverständnis? Ein Versuch zur Kartierung des Forschungsfeldes und Überlegungen zu pädagogischen Anschlüssen. In: Journal für Psychologie, 20 (2012). - .
Carlos Kölbl, Günter Faber, Joachim Tiedemann, Elfriede Billmann-Mahecha: Wissen und Interesse im Verlauf der Grundschuljahre : die Domäne Geschichte. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 5 (2012). - S. 63-75.
2011
Carlos Kölbl: Drei Anfragen an die Historische Psychologie. In: Erwägen, Wissen, Ethik, 22 (2011). - S. 49-51.
Carlos Kölbl, Jürgen Straub: Erinnerung . In: Hermann Krings, Petra Kolmer, Armin G. Wildfeuer, Wolfram Hogrebe (Hrsg.): Neues Handbuch philosophischer Grundbegriffe. Band 1. - Freiburg im Breisgau: 2011. - S. 668-688
Carlos Kölbl, Günter Mey: On "Doing" Memory and Self in Different Cultural Contexts. In: Integrative Psychological and Behavioral Science, 45 (2011). - S. 68-75.
doi:10.1007/s12124-011-9153-z
2010
Carlos Kölbl: Historisches Erinnern an Schulen im Zeichen von Migration und Globalisierung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 60 (2010). - S. 29-35.
Carlos Kölbl: Kulturhistorische Schule. In: Günter Mey, Katja Mruck (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2010. - S. 182-194.
doi:10.1007/978-3-531-92052-8_12
Carlos Kölbl: Die Psychologie der kulturhistorischen Schule als konkrete Psychologie. In: Gerd Jüttemann, Wolfgang Mack (Hrsg.): Konkrete Psychologie : Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt. - Lengerich : Pabst Science Publ., 2010. - S. 150-161.
Carlos Kölbl: Qualitative and Quantitative Approaches in the Research of Historical Learning : Potentials and Limitations. In: Yearbook / International Society for History Didactics = Jahrbuch / Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik = Annales / Société Internationale pour la Didactique de l'Histoire, (2010). - S. 139-152.
Carlos Kölbl, Jürgen Straub: Zur Psychologie des Erinnerns. In: Christian Gudehus, Ariane Eichenberg, Harald Welzer (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Handbuch. - Stuttgart : Metzler, 2010. - S. 22-44.
doi:10.1007/978-3-476-00344-7_3
2009
Elfriede Billmann-Mahecha, Joachim Tiedemann, Carlos Kölbl: Förderung des induktiven Denkens im Klassenzimmer : Evaluation des kognitiven Förderprogramms KOLIBRI. In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23 (2009). - S. 279-283.
doi:10.1024/1010-0652.23.34.279
Carlos Kölbl, Elfriede Billmann-Mahecha, Joachim Tiedemann: Förderung von Lesestrategien im Grundschulalter. In: Frank Hellmich, Stephan Wernke (Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter : Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. - Stuttgart : Kohlhammer, 2009. - S. 117-129.
Carlos Kölbl: Mit und ohne Migrationshintergrund : Zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. In: Viola B. Georgi, Rainer Ohliger (Hrsg.): Crossover Geschichte : Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. - Hamburg : Ed. Körber-Stiftung, 2009. - S. 61-74.
Carlos Kölbl: What Can a Developmental Psychology of Historical Consciousness Look Like?. In: Matthias Martens, Ulrike Hartmann, Michael Sauer, Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Interpersonal Understanding in Historical Context. - Rotterdam : Sense, 2009. - S. 81-96.
2008
Carlos Kölbl: Auschwitz ist eine Stadt in Polen : Zur Repräsentation der NS-Zeit im Geschichtsbewusstsein junger Migrantinnen und Migranten. In: Michele Barricelli, Julia Hornig (Hrsg.): Aufklärung, Bildung, „Histotainment“? : Zeitgeschichte in Gesellschaft und Unterricht heute [ ... Tagung am Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtswissenschaften der Freien Universität Berlin ... im März 2007]. - Frankfurt/Main : Lang, 2008. - S. 161-173.
Carlos Kölbl: Die Entwicklung gesellschaftlichen Denkens. In: Dietmar Bolscho, Katrin Hauenschild (Hrsg.): Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen. - Frankfurt/Main : Lang, 2008. - S. 36-48.
Joachim Tiedemann, Elfriede Billmann-Mahecha, Carlos Kölbl, Anne Ingrid Kollenrott: KOLIBRI : Kognitive Förderung in der Grundschule. - Münster : Waxmann, 2008.
2007
Carlos Kölbl: Auf dem Weg zu einer interkulturell sensiblen und kompetenten Polizei. (Rezension von: "Leenen, Wolf Rainer ; Groß, Andreas ; Grosch, Harald: Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung der Polizei. Münster, 2005") In:Handlung, Kultur, Interpretation, 16, S. 196-211: 2007
Elfriede Billmann-Mahecha, Carlos Kölbl: Bildungseinrichtungen. In: Jürgen Straub, Arne Weidemann, Doris Weidemann (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz. - Stuttgart : 2007. - S. 678-687.
Carlos Kölbl: Consciousness via Practice and Participation : Interactivism vis-à-vis Other Theoretical Accounts. In: Culture & Psychology, 13 (2007). - S. 297-306.
Geschichte und Gegenwart im Dialog sozialer Identitäten. - Elfriede Billmann-Mahecha, Alexander Kochinka, Carlos Kölbl, Robert Montau, Jürgen Straub (Hrsg.). - Handlung, Kultur, Interpretation, 16 (2007), 1
Carlos Kölbl: Gruppendiskussion. In: Jürgen Straub, Arne Weidemann, Doris Weidemann (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz. - Stuttgart : 2007. - S. 341-346.
Anne Ingrid Kollenrott, Carlos Kölbl, Elfriede Billmann-Mahecha, Joachim Tiedemann: KOLIBRI : Leseförderung in der Grundschule. - Münster : 2007.
Migration. - Elfriede Billmann-Mahecha, Alexander Kochinka, Carlos Kölbl, Robert Montau, Jürgen Straub (Hrsg.). - Handlung, Kultur, Interpretation, 16 (2007), 2
2006
Carlos Kölbl, Joachim Tiedemann, Elfriede Billmann-Mahecha: Die Bedeutung der Lesekompetenz für Sachfächer. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 53 (2006). - S. 201-212.
Carlos Kölbl: Development as Enculturation and Active Formation Revisited. In: Jürgen Straub, Doris Weidemann, Carlos Kölbl, Barbara Zielke (Hrsg.): Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology. - Bielefeld : 2006. - S. 495-513.
John Torpey: Dynamik der Verleugnung : Reaktionen auf vergangene Greueltaten in Deutschland, der Türkei und Japan. - Übers.: Michael Goebel, Carlos Kölbl. - Frankfurt am Main, 2006.
César A. Cisneros Puebla, Daniel Dominguez Figaredo, Robert Faux, Carlos Kölbl, Martin Packer: Editorial : Über Epistemologien und Peripherien qualitativer Forschung. In: Forum Qualitative Sozialforschung, 7 (2006). - .
Carlos Kölbl, Elfriede Billmann-Mahecha, Joachim Tiedemann: Der Einfluss von Schulklasse und Schule auf den Lernerfolg : Ausgewählte Resultate der Hannoverschen Grundschulstudie. In: Grundschule, 39 (2006). - S. 52-54.
Handlungstheorie und Kulturpsychologie. - Elfriede Billmann-Mahecha, Alexander Kochinka, Carlos Kölbl, Robert Montau, Jürgen Straub (Hrsg.). - Handlung, Kultur, Interpretation, 15 (2006), 1
Literaturanalysen. - Elfriede Billmann-Mahecha, Alexander Kochinka, Carlos Kölbl, Robert Montau, Jürgen Straub (Hrsg.). - Handlung, Kultur, Interpretation, 15 (2006), 2
Carlos Kölbl: Die Psychologie der kulturhistorischen Schule : Vygotskij, Lurija, Leont’ev ; Mit einem Nachwort von Alexandre Métraux. - Göttingen : 2006.
Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology. - Jürgen Straub, Doris Weidemann, Carlos Kölbl, Barbara Zielke (Hrsg.). - Bielefeld : 2006.
Qualitative Research in Ibero America. - César A. Cisneros Puebla, Daniel Domínguez Figaredo, Robert Faux, Carlos Kölbl, Martin Packer (Hrsg.). - Forum Qualitative Sozialforschung, 7 (2006), 4
Carlos Kölbl: Zum Nutzen der dokumentarischen Methode für die Hypothesen- und Theoriebildung in der Geschichtsbewusstseinsforschung. In: Hilke Günther-Arndt, Michael Sauer (Hrsg.): Geschichtsdidaktik empirisch : Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen. - Münster : 2006. - S. 29-48.
2005
Carlos Kölbl: Gegenstandsadäquate Methoden. (Rezension von: "Kempf, Wilhelm: Forschungsmethoden der Psychologie : Zwischen naturwissenschaftlichem Experiment und sozialwissenschaftlicher Hermeneutik. Band 1. Theorie und Empirie. Berlin, 2003") In:Forum Qualitative Sozialforschung, 6, S. : 2005
Carlos Kölbl, Jürgen Straub: Geschichtsbewußtsein im Kulturvergleich, Geschichtsbewußtsein interkulturell : zur Einführung. In: Handlung, Kultur, Interpretation, 14 (2005). - S. 199-211.
Geschichtsbewußtsein interkulturell. - Elfriede Billmann-Mahecha, Alexander Kochinka, Carlos Kölbl, Robert Montau, Jürgen Straub (Hrsg.). - Handlung, Kultur, Interpretation, 14 (2005), 2
Carlos Kölbl, Elfriede Billmann-Mahecha: Die Gruppendiskussion : Schattendasein einer Methode und Plädoyer für ihre Entdeckung in der Entwicklungspsychologie. In: Günter Mey (Hrsg.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. - Köln : 2005. - S. 321-350.
Carlos Kölbl: Historisches Denken : Fokussierte Interviews und Gruppendiskussionen als Möglichkeiten des empirisch-psychologischen Zugangs. In: Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichtsunterricht und didaktische Rekonstruktion. - Oldenburg : 2005. - S. 17-31.
Mißachtung und Verachtung. - Elfriede Billmann-Mahecha, Alexander Kochinka, Carlos Kölbl, Robert Montau, Jürgen Straub (Hrsg.). - Handlung, Kultur, Interpretation, 14 (2005), 1
Carlos Kölbl: Moral im Geschichtsbewusstsein : Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als Anknüpfungsmöglichkeiten für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I. In: Detlef Horster, Jürgen Oelkers (Hrsg.): Pädagogik und Ethik. - Wiesbaden : 2005. - S. 235-257.
2004
Gefühle. - Elfriede Billmann-Mahecha, Alexander Kochinka, Carlos Kölbl, Robert Montau, Jürgen Straub (Hrsg.). - Handlung, Kultur, Interpretation, 13 (2004), 1
Carlos Kölbl:Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung. - Bielefeld: transcript, 2004.
(Dissertation, 2004, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
doi:10.14361/9783839401798
César A. Cisneros Puebla, Robert Faux, Günter Mey: Investigadores Cualitativos – Historias Dichas, Historias Compartidas : Narración de la Investigación Cualitativa. Introducción al Volumen Especial : Entrevistas FQS I. - Übers.: Carlos Kölbl, Daniel Dominguez Figaredo. - Magdeburg, 2004.
Elfriede Billmann-Mahecha, Carlos Kölbl: Kinderwelten : zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Journal für Psychologie, 12 (2004). - S. 3-10.
Zeitdiagnostik : Potentiale und Probleme eines Forschungsprogramms. - Elfriede Billmann-Mahecha, Alexander Kochinka, Carlos Kölbl, Robert Montau, Jürgen Straub (Hrsg.). - Handlung, Kultur, Interpretation, 13 (2004), 2
Carlos Kölbl: Zum Aufbau der historischen Welt bei Kindern. In: Journal für Psychologie, 12 (2004). - S. 25-49.
2003
Carlos Kölbl: Das aktionale Entwicklungsparadigma jenseits subjektseitiger Allmachtsansprüche. (Rezension von: "Brandtstädter, Jochen: Entwicklung, Intentionalität, Handeln. Stuttgart, 2001") In:Handlung, Kultur, Interpretation, 12, S. 179-187: 2003
Die Antiquiertheit des Menschen - Günther Anders. - Elfriede Billmann-Mahecha, Alexander Kochinka, Carlos Kölbl, Robert Montau, Jürgen Straub (Hrsg.). - Handlung, Kultur, Interpretation, 12 (2003), 2
Gedächtnisforschung disziplinär. - Elfriede Billmann-Mahecha, Alexander Kochinka, Carlos Kölbl, Robert Montau, Jürgen Straub (Hrsg.). - Handlung, Kultur, Interpretation, 12 (2003), 1
Carlos Kölbl: Geschichtsbewusstsein als psychologischer Begriff. In: Journal für Psychologie, 11 (2003). - S. 75-102.
Carlos Kölbl: Eine kommentierte Bibliographie ausgewählter Arbeiten zum Geschichtsbewußtsein. -Institut für Psychologie und Soziologie (Abteilung Psychologie) in den Erziehungswissenschaften an der Universität Hannover (Hrsg.), Hannover, 2003.
2002
Carlos Kölbl: Blame it on Psychology!?. In: Narrative Inquiry, 12 (2002). - S. 29-35.
doi:10.1075/ni.12.1.06kol
Carlos Kölbl: Fend, Helmut: Entwicklungspsychologie des Jugendalters : ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe. Opladen, 2001. In:Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, 1, S. 31-34: 2002
Gewalt. - Elfriede Billmann-Mahecha, Alexander Kochinka, Carlos Kölbl, Robert Montau, Jürgen Straub (Hrsg.). - Handlung, Kultur, Interpretation, 11 (2002), 2
Carlos Kölbl: Was hält das Gedächtnis zusammen?. In: Erwägen, Wissen, Ethik, 13 (2002). - S. 213-214.
2001
Carlos Kölbl: Aktives Formgedächtnis . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 28-29
Carlos Kölbl, Jürgen Straub: Bartlett . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 71-74
Carlos Kölbl, Jürgen Straub: Deckerinnerung . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 113
Carlos Kölbl: Deklaratives Gedächtnis . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 115
Carlos Kölbl: Gedächtnissystem . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 206-207
Carlos Kölbl, Jürgen Straub: Geschichtsbewußtsein (in der Psychologie) . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 226-228
Carlos Kölbl, Jürgen Straub: Historical Consciousness in Youth : Theoretical and Exemplary Empirical Analyses. In: Forum Qualitative Sozialforschung, 2 (2001). - .
doi:10.17169/fqs-2.3.904
Carlos Kölbl: Kanalisierung . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 295
Carlos Kölbl: Merkfähigkeit . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 370
Carlos Kölbl: Methods which are Accommodated to their Research Object : on the Adequate Investigation of Historical Consciousness at Youth Age. In: Mechthild Kiegelmann (Hrsg.): Qualitative Research in Psychology. - Schwangau : Huber, 2001. - S. 143-149.
Carlos Kölbl, Jürgen Straub: Nachträglichkeit . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 394-395
Carlos Kölbl: Olfaktorisches Gedächtnis . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 425
Carlos Kölbl: Organisation . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 432-433
Carlos Kölbl: Prozedurales Gedächtnis . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 463-464
Carlos Kölbl: Präsenzzeit . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 455-456
Carlos Kölbl: Psychologie und Kultur – ein spannendes Verhältnis. In: Forum Qualitative Sozialforschung, 2 (2001). - .
Carlos Kölbl, Jürgen Straub: Qualitative Kulturpsychologie als Wissenschaft. (Rezension von: "Ratner, Carl: Cultural Psychology and Qualitative Methodology : Theoretical and Empirical Considerations. New York, 1997") In:Forum Qualitative Sozialforschung, 2, S. : 2001
Carlos Kölbl: Referenzgedächtnis . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 474-475
Carlos Kölbl, Jürgen Straub: Schema . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 519-520
Carlos Kölbl: Skript . In: Nicolas Pethes, Jens Ruchatz, Martin Korte (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek: Rowohlt, 2001. - S. 543-545
Carlos Kölbl: Vygodskaja, Gita L. ; Lifanova, Tamara M. ; Lompscher, Joachim ; Rückriem, Georg Maria: Lev Semjonovič Vygotskij : Leben – Tätigkeit – Persönlichkeit. Hamburg, 2000. In:Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, S. 12-14: 2001
Carlos Kölbl, Anne Scheloske: Wissenschaft als Passion : ein Gespräch mit Alois Hahn. In: Handlung, Kultur, Interpretation, 10 (2001). - S. 138-157.
2000
Carlos Kölbl: Kelle, Udo ; Kluge, Susann: Vom Einzelfall zum Typus : Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Opladen, 1999. In:Forum Qualitative Sozialforschung, 1, S. : 2000
doi:10.17169/fqs-1.2.1105
Carlos Kölbl: Rekonstruktionen der Forschungspraxis – eine Antwort auf die Frage, was ein Einführungstext in qualitative Methoden bringen soll. (Rezension von: "Bohnsack, Ralf: Rekonstruktive Sozialforschung : Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Wiesbaden, 1999") In:Handlung, Kultur, Interpretation, 9, S. 169-178: 2000
Carlos Kölbl: Wygotskis kulturhistorische Theorie als Grundlage einer Psychologie der Subjektivität und Subjektivierung. (Rezension von: "Papadopoulos, Dimitris D.: Lew S. Wygotski : Werk und Wirkung. Frankfurt/Main [u.a.], 1999") In:Handlung, Kultur, Interpretation, 9, S. 350-363: 2000
1999
Carlos Kölbl: Eine Gruppe ist etwas anderes als die Summe ihrer Teile. (Rezension von: "Lamnek, Siegfried: Gruppendiskussion : Theorie und Praxis. Weinheim, 1998") In:Psychotherapie und Sozialwissenschaft, 1, S. 234-237: 1999
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften
Prof. Dr. Carlos Kölbl
Inhaber des Lehrstuhls
Universität Bayreuth
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Psychologie
Gebäude: GW II Raum: U1.19
95440 Bayreuth
Telefon: +49 (0)921 / 55-4141
E-Mail: Carlos.Koelbl@uni-bayreuth.de