Team > Katharina Obens
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften
Ausbildung
- Seit 2013 Promotionsstudium an der Universität Bayreuth am Lehrstuhl für Psychologie bei Prof. Carlos Kölbl. Thema der Dissertation: Emotionen und historisches Lernen im Zeitzeugengespräch
- 2000 - 2007: Diplomstudium Psychologie an der Freien Universität Berlin
- 1997 - 1999: Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg
Stipendien
- Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung
- Research-Fellow-Stipendium der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Human Dynamics Centre 2016-2018, Thema: Kollektive Angst und Unsicherheit (http://www.hdc.uni-wuerzburg.de/stipendien/2017/obens/)
Forschung & Lehre
Lehraufträge
- Seit WS 2017: Lehrbeauftragte am Institut für Sonderpädagogik der Universität Würzburg; Veranstaltungen im WS 2017/2018: Beratung und Elternarbeit, Ausgewählte Grundprobleme der Erziehungstheorie, Forschen in der Sonderpädagogik und Terrorangst und Radikalisierung als Thema für die Schule? - Forschungsergebnisse, Erfahrungen und Präventionsansätze
- WS 2010/2011: Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut); Thema: Familiengeschichte im filmischen Objektiv. Das Familiengedächtnis zu Nationalsozialismus im Dokumentarfilm
- WS 2008/2009: Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut); Thema: Wer zeugt für den Zeugen? Perspektiven der Zeitzeugenarbeit zum Nationalsozialismus
- SoSe 2008: Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut); Thema: ZeitzeugInnenschaft und Gedenkstättenpädagogik
Forschungsprojekte
- Seit 2017: Prozessorientierte Reflexion ethischer Fragen in der Forschungspraxis bei Studierenden der Sonderpädagogik“ - Ein qualitatives Forschungsprojekt zur „praktischen Ethik“ in sonderpädagogischen Forschungsprojekten
- Seit 2017 Research Group Vulnerabilität, Sicherheit, Resilienz (http://vulnerabilitätsdiskurs.de/?page_id=368&preview=true)
- Seit 2017: Resilienz gegen Terrorangst? Eine sozialpsychologische Studie zu kollektiver Terrorangst und ihrer pädagogischen Begegnung
- Seit 2016: Emotionalisierung und Distanzierung: Der Besuch von Memory Museen und NS-Dokumentationszentren als emotionale Praktiken (gemeinsam mit Dr. des. Tanja Seider, Ben-Gurion Universität Beersheva, Israel)
- Seit 2016: Resilience and Education (Kooperation mit Dr. Dr. Galia Plotkin-Amrami, Ben-Gurion Universität Beersheva, Israel)
- Seit 2015: Teilnahme an der Forschungsgruppe von Prof. Andreas Hamburger an der International Psychoanalytic University (http://www.ipu-berlin.de) zur szenisch-narrativen Mikroanalyse von Supervisionssitzungen, Zeitzeugenvideos, Zeitzeugengesprächen, Kindertherapiesitzungen etc.
- Seit 2015: Wissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt Kunstinterventionen (Kunst/Natur) am Museum für Naturkunde Berlin (https://www.naturkundemuseum.berlin/de/kunst/natur)
- 2009 - 2014: Forschungsprojekt zu den Video-Testimonies aus dem Bestand des Visual History Archive der Shoah Foundation, Freie Universität Berlin, zu den Themen: Mediale Aspekte und Vermittlung (gemeinsam mit Dr. des. Tanja Seider)
- 2012 - 2015: Wissenschaftliche Begleitforschung Schulpartnerschaft der Refik-Veseli-Schule mit dem Jüdischen Museum Berlin http://www.jmberlin.de/blog/2015/06/herzlichen-glueckwunsch/
- 2008 - 2010: ZeitzeugInnenschaft in der historisch-politischen Bildung (gemeinsam mit Christian Geißler)
Veröffentlichungen
Buchbeiträge
- 2016: Emotions and Historical Learning with Survivor Testimonies, in: Nicolas Apostolopoulos/Michele Barricelli/Gertrud Koch, Preserving Survivors' Memories Digital Testimony Collections about Nazi Persecution: History, Education and Media, Berlin 2016: Stiftung „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“, S. 119–132. (www.stiftung-evz.de/fileadmin/user_upload/.../Testimonies_Band3_Web.pdf)
- 2015: Täterinnenbilder: Geschlecht und Emotion in der Rezeption von Zeitzeug_innen-Erzählungen durch Schüler_innen, in: Andreas Hechler/Olaf Stuve (Hrsg.), Geschlechterreflektiert gegen Rechts bilden!, Opladen, Berlin, Toronto 2015: Verlag Barbara Budrich, S. 303–324.
- 2014: Zeitzeugengespräche mit NS-Überlebenden als Begegnungspädagogik und Möglichkeit historisch-politischen Lernens, in: Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg & Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen (Hrsg.), Ortsbegehung, Erfahrungen und Ergebnisse zur lokalen Auseinandersetzung mit Shoah und Täterschaft, Mössingen-Talheim 2014: Talheimer, S. 77–98.
- 2010: Generation der Scham? – Eine Reanalyse sozialwissenschaftlicher Forschung zu Schuld- und Schamgefühlen in der 3. Generation der Täter- und Mitläufer/innen, in: Scham und Schuld. Geschlechter(sub)texte der Shoah, Reihe Gendercodes, Transkriptionen zwischen Wissen und Geschlecht, Bielefeld 2010: transcript Verlag, S. 39–60.
- 2010: `Dann sind wir ja auch die letzte Generation, die davon profitieren kann´. Ergebnisse einer empirischen Mikrostudie zur Rezeption von Gesprächen mit Zeitzeugen/innen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, in: Projekt kunst – raum – erinnerung, Bildungsverbund für die Internationale Jugendbegegnungsstätte Sachsenhausen
Zeitschriftenbeiträge
- 2010: Identität und Biografie, in: Katharina Obens/Tanja Seider (Hrsg.), Pädagogische Handreichungen zum Film „Per la Vita“, hrsgg. von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg 2010, S. 63–77.
- 2009: Historisches Lernen im Zeitzeugengespräch. Erste Ergebnisse einer empirischen Mikrostudie zur Rezeption von Zeitzeugengesprächen bei Schülern, in: Gedenkstättenrundbrief 151, Jg. 2009/10: http://www.gedenkstaettenforum.de/
Vorträge
- 7/2016: Moderation der Tagung „HIER UND JETZT“ – Momente der Begegnung im Szenischen Erinnern der Shoah der IPU Berlin in Kooperation mit dem Sigmund-Freud-Institut Frankfurt/M. (https://www.ipu-berlin.de/archiv/detail/momente-der-begegnung-im-szenischen-erinnern-der-shoah.html)
- 11/2014: Historisches Lernen im ZeitzeugInnen-Gespräch. Wie Jugendliche Video-Interviews von Holocaust-Überlebenden rezipieren, auf dem Workshop Videointerviews mit ZeitzeugInnen des Zweiten Weltkrieges und der deutschen Besatzung der Universität Luxemburg
- 2/2013: Schülervorstellungen nach Zeitzeugengesprächen mit NS-Über¬lebenden, auf der Tagung Opfer, Täter, Jedermann? DDR-Zeitzeugen im Spannungsfeld von Aufarbeitung, Historisierung und Geschichtsvermittlung in Potsdam
- 08/2012: Der Schmerz der Anderen – Repräsentationen extremtraumatischer Erfahrungen in filmischen Interview, Vortrag auf der Konferenz „Medialisierungsformen des (Auto-) Biografischen und ihre Kommunikationskontexte“ Universität Hamburg, Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- 11/2012: Learning with Survivor Testimonies through Empathic Mirroring, auf der Konferenz Preserving survivors’ memories (EVZ und CeDis) in Berlin
- 8/2011: Mediale Repräsentationen extremtraumatischer Erfahrungen in filmischen Interviews – Sozialwissenschaftliche und psychologische Erkenntnismöglichkeiten auf der 3. Internationalen Summerschool des Visual History Archive des Shoah Foundation Institute
- 6/2011: Listen to the Trauma? – Zum Verständnis von medialen Repräsentationen traumatischer Erfahrungen, auf dem III. Doktorandenseminar des Fritz-Bauer-Instituts
- 06/2010: Musikalisches Storytelling und Sampling als Erfahrungstransfer zwischen den Generationen (R: Seider/Obens, 2010), auf Einladung des Berlin-Brandenburgischen Forums für zeitgeschichtliche Bildung und Gedenkstättenarbeit
- 1/2009: Input-Vortrag auf dem ersten Seminar der Reihe Bildungsarbeit mit Zeugnissen von NS-Opfern zum Thema Zeitzeugeninterviews in Berlin der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft (EVZ)
- 06/2009: Arbeit mit Zeitzeugen und Biographien, Panel auf Einladung des 6. Berlin-Brandenburgischen Forums für zeitgeschichtliche Bildung und Gedenkstättenarbeit
Presse
- 8/2017: Missy Radio bei reboot fm zum Thema: Zeitzeugen http://reboot.fm/2017/08/27/missy-radio-43-zeitzeugen/
- 6/2015: Herzlichen Glückwunsch Refik-Veseli-Schule!, Blogerim - Jüdisches Museum Berlin
- 12/2012: Erinnerung im Wandel der Zeit, Blogerim - Jüdisches Museum Berlin
- 2009: Lernen aus der Geschichte Podcast: Studie zu Zeitzeugeninterviews in der Bildungsarbeit (http://lernen-aus-der-geschichte.de/Online-Lernen/Veranstaltung-LaG-Podcast/8087
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften
Arbeits- und Forschungsinteressen
- Emotionen und historisches Lernen
- Qualitative Methodologie und Methoden in der sonderpädagogischen und sozialpsychologischen Forschung
- Terrorangst, Resilienz und Vulnerabilität
- Psychologische Emotionsforschung
- Inklusive Bildung in der Sekundarschule
- Sozialwissenschaftliche NS-Wirkungsforschung
- Didaktische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
- Historisch-politische Bildung und Menschenrechtspädagogik
- Empirische Museumsforschung und Entwicklung von Vermittlungsangeboten für Museen Evaluationsforschung: Kulturelles Lernen, Inklusion, Bildung im Museum
- Oral-History und NS-Zeitzeugen
- Psychoanalytische Traumaforschung und tiefenhermeneutische Sozialforschung Transdisziplinärer Vulnerabilitätsdiskurs
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften
Katharina Obens
Lehrbeauftragte am Lehrstuhl Psychologie
Universität Bayreuth
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Psychologie
95440 Bayreuth
E-Mail: katharina.obens@uni-wuerzburg.de