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Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Psychologie – Professor Dr. Carlos Kölbl

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obens_katharina_180x180 Katharina Obens
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Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften


Ausbildung

  • Seit 2013 Promotionsstudium an der Universität Bayreuth am Lehrstuhl für Psychologie bei Prof. Carlos Kölbl. Thema der Dissertation: Emotionen und historisches Lernen im Zeitzeugengespräch
  • 2000 - 2007: Diplomstudium Psychologie an der Freien Universität Berlin
  • 1997 - 1999: Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg

Stipendien

  • Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung
  • Research-Fellow-Stipendium der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Human Dynamics Centre 2016-2018, Thema: Kollektive Angst und Unsicherheit (http://www.hdc.uni-wuerzburg.de/stipendien/2017/obens/)

Forschung & Lehre

Lehraufträge

  • Seit WS 2017: Lehrbeauftragte am Institut für Sonderpädagogik der Universität Würzburg; Veranstaltungen im WS 2017/2018: Beratung und Elternarbeit, Ausgewählte Grundprobleme der Erziehungstheorie, Forschen in der Sonderpädagogik und Terrorangst und Radikalisierung als Thema für die Schule? - Forschungsergebnisse, Erfahrungen und Präventionsansätze
  • WS 2010/2011: Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut); Thema: Familiengeschichte im filmischen Objektiv. Das Familiengedächtnis zu Nationalsozialismus im Dokumentarfilm
  • WS 2008/2009: Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut); Thema: Wer zeugt für den Zeugen? Perspektiven der Zeitzeugenarbeit zum Nationalsozialismus
  • SoSe 2008: Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut); Thema: ZeitzeugInnenschaft und Gedenkstättenpädagogik

Forschungsprojekte

  • Seit 2017: Prozessorientierte Reflexion ethischer Fragen in der Forschungspraxis bei Studierenden der Sonderpädagogik“ - Ein qualitatives Forschungsprojekt zur „praktischen Ethik“ in sonderpädagogischen Forschungsprojekten
  • Seit 2017 Research Group Vulnerabilität, Sicherheit, Resilienz (http://vulnerabilitätsdiskurs.de/?page_id=368&preview=true)
  • Seit 2017: Resilienz gegen Terrorangst? Eine sozialpsychologische Studie zu kollektiver Terrorangst und ihrer pädagogischen Begegnung
  • Seit 2016: Emotionalisierung und Distanzierung: Der Besuch von Memory Museen und NS-Dokumentationszentren als emotionale Praktiken (gemeinsam mit Dr. des. Tanja Seider, Ben-Gurion Universität Beersheva, Israel)
  • Seit 2016: Resilience and Education (Kooperation mit Dr. Dr. Galia Plotkin-Amrami, Ben-Gurion Universität Beersheva, Israel)
  • Seit 2015: Teilnahme an der Forschungsgruppe von Prof. Andreas Hamburger an der International Psychoanalytic University (http://www.ipu-berlin.de) zur szenisch-narrativen Mikroanalyse von Supervisionssitzungen, Zeitzeugenvideos, Zeitzeugengesprächen, Kindertherapiesitzungen etc.
  • Seit 2015: Wissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt Kunstinterventionen (Kunst/Natur) am Museum für Naturkunde Berlin (https://www.naturkundemuseum.berlin/de/kunst/natur)
  • 2009 - 2014: Forschungsprojekt zu den Video-Testimonies aus dem Bestand des Visual History Archive der Shoah Foundation, Freie Universität Berlin, zu den Themen: Mediale Aspekte und Vermittlung (gemeinsam mit Dr. des. Tanja Seider)
  • 2012 - 2015: Wissenschaftliche Begleitforschung Schulpartnerschaft der Refik-Veseli-Schule mit dem Jüdischen Museum Berlin http://www.jmberlin.de/blog/2015/06/herzlichen-glueckwunsch/
  • 2008 - 2010: ZeitzeugInnenschaft in der historisch-politischen Bildung (gemeinsam mit Christian Geißler)

Veröffentlichungen

Buchbeiträge

  • 2016: Emotions and Historical Learning with Survivor Testimonies, in: Nicolas Apostolopoulos/Michele Barricelli/Gertrud Koch, Preserving Survivors' Memories Digital Testimony Collections about Nazi Persecution: History, Education and Media, Berlin 2016: Stiftung „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“, S. 119–132. (www.stiftung-evz.de/fileadmin/user_upload/.../Testimonies_Band3_Web.pdf)
  • 2015: Täterinnenbilder: Geschlecht und Emotion in der Rezeption von Zeitzeug_innen-Erzählungen durch Schüler_innen, in: Andreas Hechler/Olaf Stuve (Hrsg.), Geschlechterreflektiert gegen Rechts bilden!, Opladen, Berlin, Toronto 2015: Verlag Barbara Budrich, S. 303–324.
  • 2014: Zeitzeugengespräche mit NS-Überlebenden als Begegnungspädagogik und Möglichkeit historisch-politischen Lernens, in: Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg & Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen (Hrsg.), Ortsbegehung, Erfahrungen und Ergebnisse zur lokalen Auseinandersetzung mit Shoah und Täterschaft, Mössingen-Talheim 2014: Talheimer, S. 77–98.
  • 2010: Generation der Scham? – Eine Reanalyse sozialwissenschaftlicher Forschung zu Schuld- und Schamgefühlen in der 3. Generation der Täter- und Mitläufer/innen, in: Scham und Schuld. Geschlechter(sub)texte der Shoah, Reihe Gendercodes, Transkriptionen zwischen Wissen und Geschlecht, Bielefeld 2010: transcript Verlag, S. 39–60.
  • 2010: `Dann sind wir ja auch die letzte Generation, die davon profitieren kann´. Ergebnisse einer empirischen Mikrostudie zur Rezeption von Gesprächen mit Zeitzeugen/innen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, in: Projekt kunst – raum – erinnerung, Bildungsverbund für die Internationale Jugendbegegnungsstätte Sachsenhausen

Zeitschriftenbeiträge

  • 2010: Identität und Biografie, in: Katharina Obens/Tanja Seider (Hrsg.), Pädagogische Handreichungen zum Film „Per la Vita“, hrsgg. von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg 2010, S. 63–77.
  • 2009: Historisches Lernen im Zeitzeugengespräch. Erste Ergebnisse einer empirischen Mikrostudie zur Rezeption von Zeitzeugengesprächen bei Schülern, in: Gedenkstättenrundbrief 151, Jg. 2009/10: http://www.gedenkstaettenforum.de/

Vorträge

  • 7/2016: Moderation der Tagung „HIER UND JETZT“ – Momente der Begegnung im Szenischen Erinnern der Shoah der IPU Berlin in Kooperation mit dem Sigmund-Freud-Institut Frankfurt/M. (https://www.ipu-berlin.de/archiv/detail/momente-der-begegnung-im-szenischen-erinnern-der-shoah.html)
  • 11/2014: Historisches Lernen im ZeitzeugInnen-Gespräch. Wie Jugendliche Video-Interviews von Holocaust-Überlebenden rezipieren, auf dem Workshop Videointerviews mit ZeitzeugInnen des Zweiten Weltkrieges und der deutschen Besatzung der Universität Luxemburg
  • 2/2013: Schülervorstellungen nach Zeitzeugengesprächen mit NS-Über¬lebenden, auf der Tagung Opfer, Täter, Jedermann? DDR-Zeitzeugen im Spannungsfeld von Aufarbeitung, Historisierung und Geschichtsvermittlung in Potsdam
  • 08/2012: Der Schmerz der Anderen – Repräsentationen extremtraumatischer Erfahrungen in filmischen Interview, Vortrag auf der Konferenz „Medialisierungsformen des (Auto-) Biografischen und ihre Kommunikationskontexte“ Universität Hamburg, Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
  • 11/2012: Learning with Survivor Testimonies through Empathic Mirroring, auf der Konferenz Preserving survivors’ memories (EVZ und CeDis) in Berlin
  • 8/2011: Mediale Repräsentationen extremtraumatischer Erfahrungen in filmischen Interviews – Sozialwissenschaftliche und psychologische Erkenntnismöglichkeiten auf der 3. Internationalen Summerschool des Visual History Archive des Shoah Foundation Institute
  • 6/2011: Listen to the Trauma? – Zum Verständnis von medialen Repräsentationen traumatischer Erfahrungen, auf dem III. Doktorandenseminar des Fritz-Bauer-Instituts
  • 06/2010: Musikalisches Storytelling und Sampling als Erfahrungstransfer zwischen den Generationen (R: Seider/Obens, 2010), auf Einladung des Berlin-Brandenburgischen Forums für zeitgeschichtliche Bildung und Gedenkstättenarbeit
  • 1/2009: Input-Vortrag auf dem ersten Seminar der Reihe Bildungsarbeit mit Zeugnissen von NS-Opfern zum Thema Zeitzeugeninterviews in Berlin der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft (EVZ)
  • 06/2009: Arbeit mit Zeitzeugen und Biographien, Panel auf Einladung des 6. Berlin-Brandenburgischen Forums für zeitgeschichtliche Bildung und Gedenkstättenarbeit

Presse

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Facheinheit Erziehungswissenschaften


Arbeits- und Forschungsinteressen

  • Emotionen und historisches Lernen
  • Qualitative Methodologie und Methoden in der sonderpädagogischen und sozialpsychologischen Forschung
  • Terrorangst, Resilienz und Vulnerabilität
  • Psychologische Emotionsforschung
  • Inklusive Bildung in der Sekundarschule
  • Sozialwissenschaftliche NS-Wirkungsforschung
  • Didaktische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
  • Historisch-politische Bildung und Menschenrechtspädagogik
  • Empirische Museumsforschung und Entwicklung von Vermittlungsangeboten für Museen Evaluationsforschung: Kulturelles Lernen, Inklusion, Bildung im Museum
  • Oral-History und NS-Zeitzeugen
  • Psychoanalytische Traumaforschung und tiefenhermeneutische Sozialforschung Transdisziplinärer Vulnerabilitätsdiskurs
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Facheinheit Erziehungswissenschaften


Katharina Obens
Lehrbeauftragte am Lehrstuhl Psychologie

Universität Bayreuth
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Psychologie
​95440 Bayreuth

E-Mail: katharina.obens@uni-wuerzburg.de

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Carlos Kölbl

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